Aktuell habe ich das Problem, das sich laut Benutzer von selbst die Sprache in CRM-Outlook ändernt.

Nach gründlicher Recherche konnte ich keine Lösung im Internet finden.

Laut Microsoft kann man die Sprache nur über die SDK oder in der Oberfläche von CRM setzen.

Alle anderen Mittel sind unsupported:

Registry von Benutzer (CurrentUser)

oder direkt auf der Datenbank per SQL (UiLanguageId)

SELECT us.ModifiedOn, us.ModifiedBy, us.UiLanguageId, LocaleId, su.DomainName, su.SystemUserId, su.FullName
FROM SystemUser as su inner join UserSettings as us on su.SystemUserId = us.SystemUserId
WHERE us.UiLanguageId = 1033 ORDER BY us.ModifiedOn DESC

CRM UserSettings UiLanguageId

erste Lösung war also, alle Benutzer bekommen eine Anleitung per Mail, wo man in CRM die Sprache wieder zurück auf Deutsch umstellen kann.

CRM Datei Optionen Sprache Deutsch

Leider trat bei uns das Problem nun schon den zweiten Tag auf. Also, nachdem ein User bereits auf Deutsch gestellt hat, war wieder am nächsten Morgen das System auf Englisch, egal ob in Browser oder auch im Outlook-PlugIn.

Nun werden härtere Geschütze aufgestellt.

1. Reboot tut gut. CRM Server und Datenbank Server

2. Alle Benutzer per SQL-Query auf Deutsch umstellen

SELECT us.ModifiedOn, us.ModifiedBy, us.UiLanguageId, LocaleId, su.DomainName, su.SystemUserId, su.FullName
FROM SystemUser as su inner join UserSettings as us on su.SystemUserId=us.SystemUserId
WHERE us.UiLanguageId = 1033 and us.LocaleId = 1031
ORDER BY us.ModifiedOn DESC
UPDATE UserSettings SET UiLanguageId = 1031 WHERE UiLanguageId = 1033 and LocaleId = 1031

CRM UiLanguageId per SQL auf Deutsch umstellen

UPDATE UserSettings SET UiLanguageId = 1031 WHERE HelpLanguageId = 1033 and LocaleId = 1031 

CRM HelpLanguageId per SQL auf Deutsch umstellen

3. Profiler auf die Tabelle.UserSettings setzen und laufen lassen

CRM SQL Profiler UserSettings

CRM SQL Profiler UserSettings Details

Aktuell wurde noch kein Benutzer auf Englisch umgestellt, wir warten und lassen den Profiler laufen.

Nun nach 2 Tagen profiling, kann man sagen, das ein reboot immer gut tut.