Bei Solarlux haben wir einen Konfigurator im Einsatz, mit allen technischen Details. Aber wie kommen diese Daten dort rein? Manuell? In gewisserweise ja, aber seit diesem Jahr nun schon automatisiert. Manchmal lohnt es sich Prozesse anzuschauen und das Muster zu erkennen. Hat man dann einen Plan, sollte man dann die Leute mit ins Bot nehmen und überzeugen. Ich hatte ein halbes Jahr vorher den gesamten Sourcecode fertig. Manchmal dauern gute Sachen halt länger.

Im SAP pflegt die Firma Ihre Stammdaten. Diese laufen dann automatisiert in den Konfigurator und werden dort sogar automatisch veredelt. Ein QS System mit kapp 3 Millionen Test’s, prüft das System jede Nacht. Mithilfe von automatisierten Deployment’s per YAML, Command und PowerShell, werden die Systeme aktualisiert.

Damit hat man eine perfekte Welt. Egal, wer etwas im System macht, es wird automatisch geprüft und ist sogar automatisch Produktiv.