Auch ein gitlab-ce lasse ich auf meinem dockerhost als Image laufen. Alles automatisieren. Auch die Updates 😉

Unter https://hub.docker.com/r/gitlab/gitlab-ce findet man das Image von aktuellen gitlab-ce. Nun nur noch auf dem Dockerhost installieren.

Als erstes erstmal einen Benutzer für gitlab anlegen. Der sollte Rechte für docker haben. Nun kann man sich die Images anzeigen lassen

docker ps -a

docker-compose anlegen

Als erstes sollte man im srv Ordner einen neuen Ordner anlegen. Meine Projekte haben immer ein PreFix und eine Nummer. In diesem Fall also: ic001_gitlab

als nächsten benötigen wir eine docker-compose.yml

mit dem Befehl: vi docker-compose.yml kann man den Editor starten und direkt die Daten aus der Zwischenablage einfügen. Nun nur noch mit :wq speichern.

Image hochfahren mit Docker-compose

Als nächstes kann man mit docker-compose das Image starten.

docker-compose up -d

🙂

ok, … dann erstmal installieren.

und erneut versuchen docker-compose up -d

nun sollte das image laufen und siehe da nach einigen gtilab Einrichtungsmaßnahmen kann man hier schon Projekte anlegen.