Auch ich bin schon in Berührung mit Docker gekommen. Mega cool. Nur leider funktionieren nicht alle Applikationen im Docker. Sogar PrimeFact haben wir versucht in 2 Docker Container zu stecken (1 Web und 1 App Server). gescheitert sind wir dann am OpenGL. Sogar mit Softwarerenderer wie MESA, haben wir es nicht hinbekommen.

Hier mal einige Wichtige Komando’s die ich so in der Zeit aufgeschnappt habe:

Zeigt alle Container an, die gerade laufen:

  • docker ps -a

oder einen neuen Container (XYZ) starten:

  • docker stop XYZ
  • docker rm XYZ
  • docker run -d –name XYZ -p „9001:80000“ XYZ

Fazit: Mit git und docker kann man Mega schnell entwickeln, nur leider verlagert man die Systemintegration damit auch in die Entwicklungsabteilung. Das müsst man noch ändern, dann bräuchte ich als Entwickler mich um solche Sachen überhaupt nicht kümmern.