Die neue Website www.herbram.de ist bald online.

Warum neu? Zusammen mit Norbert Vohs und Monika Wibbeke, haben wir uns am 12.03.2016 schnell geeinigt, das die Website doch nicht mehr den Stand der Technik entspricht. Ich habe weder Daten noch Bilder oder das Design übernommen. Einfach mal alles neu.

Worauf kam es uns an?

Haupt Themen (von Norbert und Monika):

  • Moderner gestallten
  • Einfacher zu pflegen (Termine und Aktuelle Themen)
  • Auf der neuen Seite soll sein: Termine, Aktuelles, Vereine, Kontaktformular, Bauen, Firmen, Bilder, etc…

Sekundäre Themen (meine Wünsche):

  • Analyse der alten Homepage per Analytics (was wurde geklickt)
  • Neue Website: Responsive Layout (Mobile Geräte, Desktop, etc.)
  • Startseite: aktuelle Termine mit Slider
  • Übersichtlich! auf einen Blick aktuelle Termine
  • Social-Networks wie facebook anbindung,  Analytics/Adsense, youtube, …
  • html weg und auf neue Technologie WordPress umsteigen
  • google Webmaster Tools anbinden
  • mehrere google Standorte registrieren lassen
  • Copyrights, Logo, Trademark, Impressung, etc…

Die Domain www.Herbram.de wurde von Ralf Bönig gehostet. Nach einigen Test’s und vielen Mail, war uns klar, das wir die Domain zu einem anderen Hoster umziehen werden. Auch eine Test-Seite gab es für einige Personen im Dorf. Es war schnell klar, das es viel an Bildern mangelte, daher musste ich viel mit meinen Kinder im Dorf rumfahren und mit der Kamera Bilder schießen. Der Aufbau der Seite war holprig, sogar das neue WordPress macht mir zu schaffen, da das Theme nicht mehr ganz so funktioniere. Aber jetzt geht alles perfekt. Am Montag den 11. April 2016 war es dann soweit. Die Domain konnte nach mehreren Mails und telefonaten erfolgreich auf Strato umziehen. Auch die @Herbram.de E-Mail Adressen die von einigen hier genutzt worden sind, wurden teilweise deaktiviert oder werden nun an deren private E-Mail-Adressen umgeleitet. Der Countdown war für den 23.04.2016 geplant, somit bleibt noch etwas Zeit für die Kleinigkeiten.

Aktuell hab ich fast alle Punkte umgesetzt. Ein paar Punkte können allerdings erst erledigt werden, wenn eine Seite online ist. Aber auch das wird noch erledigt (bots, crawler, etc… thema SEO halt)

Die Seite hat mal echt viel Spaß gemacht.

Sven