In PrimeFact kann man die Daten eine andere Datenbank kopieren. Per Datenpumpe ist das natürlich Möglich. Aber warum muss man dafür das PrimeFact Programm benutzen? Ein Export dauert somit ewig, weil das Programm natürlich die Daten erst laden muss, um diese dann in eine andere Datenstruktur abzuspeichern. Viel cooler wäre es, wenn man ganz normale Datenbank Operationen benutzen kann.
Gesagt, getan.

Visual Studio auf, NuGet-Paket „System.Data.SQLite.Core“ suchen, installieren und los geht’s. Mit ein paar Klassen, wie ColumnsSchema, DatabaseSchema, ForeignKeySchema, IndexSchema, TableSchema, … und natürlich dem Converter war es schnell gemacht. Es gab nur ein großen Switch/Case der den Typ der Spalte erkannt hat und dann natürlich die korrekten MySQL Type zurück geben musste.

Die Konvertierung geht MEGA schnell. Für eine aktuell 600MB große Datenbank, braucht das Tool nur 1 Minute 12 Sekunden. Mit solchen Zeiten kann man arbeiten und über eine Automatisierung nachdenken, die die Stammdaten automatisch bereitstellt.

Nachdem die Daten aber nun konvertiert wurden, kann man sich das Ergebnis anschauen. Ich benutze einfach ein Tool namens DB Browser for SQLite.